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Datenschutzerklärung

 

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Onlineauftritt. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten liegt uns sehr am Herzen. An dieser Stelle möchten wir Sie daher über den Datenschutz in unserem Unternehmen informieren. Selbstverständlich beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), des Telemediengesetzes (TMG) und anderer datenschutzrechtlicher Bestimmungen.

I. Verantwortlichen Stellen

Schreiner-Transporte GmbH

Unterhaid 2a

DE-95239 Zell


II. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

ITS Hein GmbH

-Datenschutzbeauftragter Schreiner Transporte-
Maintalstraße 155
95460 Bad Berneck

 

III. Allgemeines zur Datenverarbeitung

1. Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

 

2. Zweck, Verarbeitung und Rechtsgrundlage

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unter Anwendung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG neu) sowie anderen anwendbaren Datenschutzvorschriften.

Wir sammeln ohne Ihre Kenntnis keinerlei personenbezogene Daten. Sie entscheiden, ob Sie uns für eine Anfrage, Angebot, Bestellung oder Leistungserbringung Ihre Daten bekannt geben wollen. Ihre persönlichen Daten werden dann ausschließlich dafür verwendet, um Ihre Anfrage und Auftrag abwickeln zu können oder zur Erfüllung der angeforderten Dienstleistung. Geben Sie uns Daten im Rahmen einer Einwilligung, so haben Sie das Recht, dieser Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten jederzeit zu widersprechen. Bis zum Zeitpunkt des Widerrufs bleibt die Verarbeitung Ihrer Daten rechtmäßig.

Wir erheben, verarbeiten und speichern Ihre Daten ausschließlich zur Vertragserfüllung, also der Bearbeitung Ihrer Anfrage oder Ihres Auftrages oder sonstiger für den Vertragszweck notwendiger Korrespondenz oder im Rahmen vorvertraglicher Beziehungen. Insbesondere dient die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Erbringung von Lieferungen und Leistungen entsprechend Ihren Aufträgen und Wünschen.

Weiterhin zur Erfüllung gesetzlich vorgeschriebener Vorgaben, wie rechtlicher Verpflichtungen im Rahmen der Abrechnung und steuerlichen Bewertung betrieblicher Leistungen nach Handels- und Steuergesetzgebung oder ggf. aufsichtsrechtlicher oder anderer behördlicher oder gerichtlicher Vorgaben, oder bei der Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten.

Bei der jeweiligen Datenerhebung werden wir Sie darüber informieren, welche Daten für die Bearbeitung und Durchführung der Bestellung zwingend erforderlich sind.

Relevante personenbezogene Datenkategorien können insbesondere sein: 

  • Personendaten (Vorname, Nachname)

  • Kontaktdaten (Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und vergleichbare Daten)

  • Adressdaten (Meldedaten und vergleichbare Daten)

  • Bankdaten

 

3. Empfänger oder Weitergabe Ihrer Daten an Dritte

Innerhalb unserer Firma werden Ihre Daten an die jeweiligen Stellen/Mitarbeiter, die diese zur Erfüllung unserer Pflichten oder im Rahmen der Bearbeitung und Umsetzung unseres berechtigten Interesses benötigen, weitergeben.

Eine Weitergabe Ihrer Daten an externe Stellen erfolgt ausschließlich:

  • im Zusammenhang mit der Vertragsabwicklung;

  • zu Zwecken der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben, nach denen wir zur Auskunft, Meldung oder Weitergabe von Daten verpflichtet sind oder die Datenweitergabe im öffentlichen Interesse liegt;

  • an externe Dienstleistungsunternehmen, die Daten in unserem Auftrag als Auftragsverarbeiter verarbeiten (ggf. externe Rechenzentren, Unterstützung/Wartung von EDV-/IT-Anwendungen, Archivierung, Belegbearbeitung, Controlling, Datenvernichtung, Einkauf/Beschaffung, Kundenverwaltung, Marketing, Abrechnung, Webseitenmanagement, Wirtschaftsprüfungsdienstleistung, Kreditinstitute, Druckereien oder Unternehmen für Datenentsorgung, Kurierdienste, Logistik);

  • zur Wahrung berechtigter Interesses (z.B.: Rechtsanwälte, Gerichte);

  • wenn Sie uns eine Einwilligung zur Übermittlung an Dritte gegeben haben.

Ein Weiterverkauf oder anderweitige Vermarktung Ihrer Daten findet unter keinen Umständen statt.

 

4. Dauer der Speicherung

Ihre personenbezogenen Daten werden wir nur solange speichern, wie es für den Zweck, für den sie erhoben wurden, erforderlich ist oder eine Speicherung gesetzlich vorgeschrieben ist. Werden Ihre Daten nicht mehr benötigt, so werden wir diese löschen, oder im Falle gesetzlich vorgeschriebener Aufbewahrungsfristen sperren.
Widerrufen Sie berechtigterweise Ihre Einwilligung werden wir Ihre Daten unverzüglich löschen bzw. sperren.

 

Gesetzlich vorgeschriebene Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten ergeben sich jedoch aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO). Diese betragen bis zehn Jahre über das Ende der Geschäftsbeziehung bzw. des vorvertraglichen Rechtsverhältnisses hinaus. Spezielle gesetzliche Vorschriften für eine längere Aufbewahrungsdauer können aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) anwendbar sein, wie z.B. die Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften, die zwischen drei und 30 Jahren liegen können.

 

5. Datenübermittlung in Drittstaaten

Grundsätzlich findet eine Übermittlung Ihrer Daten außerhalb der Europäischen Union (EU) bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) (sogenannte Drittländer) nicht statt. Ausgenommen davon sind eventuelle gesetzliche Vorschriften (z.B. steuerrechtliche Meldepflichten).

 

6. Verwendung von Drittdiensten

Diese Website benutzt kein Google Analytics.

 

7. Automatisch gesammelte Informationen, die keine personenbezogenen Daten sind

Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, werden vom Provider/Hoster gelegentlich automatisch (also nicht über eine Registrierung) Informationen gesammelt, die nicht einer bestimmten Person zugeordnet sind. Z.B.:

  • IP-Adresse

  • Datum und Uhrzeit der Anfrage

  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)

  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)

  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode

  • jeweils übertragene Datenmenge

  • Website, von der die Anforderung kommt

  • Browser

  • Betriebssystem und dessen Oberfläche

  • Sprache und Version der Browsersoftware.

Wir verwenden diese Informationen nicht.

 

8. Kontaktaufnahme 

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail, Telefon, Telefax, Brief usw. werden die von Ihnen angegebenen Kontaktdaten (Vorname, Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und vergleichbare Daten) von uns gespeichert, um Ihre Anfrage zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken dies im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungsfristen ein.

 9. Kontaktformulare

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

10. Datensicherheit

Gemäß den Vorgaben der Datenschutzvorschriften haben wir die erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen getroffen, um die Sicherheit Ihrer Personendaten zu gewährleisten und Ihre Personendaten gegen unberechtigte oder unrechtmäßige Bearbeitung und/oder gegen unbeabsichtigten Verlust, Veränderung, Bekanntmachung oder Zugriff zu schützen.

11. Rechte der betroffenen Person

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie betroffene Person i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu (ggf. beim Vorliegen weiterer in den entsprechenden Vorschriften geregelter Voraussetzungen):


- Das Auskunftsrecht nach Art. 15 DSGVO

- Das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSVGO


- Das Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) nach Art. 17 DSGVO


- Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO


- Das Recht auf Unterrichtung nach Art. 19 DSGVO


- Das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO


- Das Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO


- Das Recht nicht einer automatisierten Entscheidung unterworfen zu werden nach Art. 22 DSGVO


- Das Recht auf Widerruf der Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO

 

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen außerdem das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Beschwerden im Hinblick auf Ihre personenbezogenen Daten oder Ihre Datenschutzrechte, so wenden Sie sich bitte direkt an uns oder an unseren Datenschutzbeauftragten. Wir werden uns bemühen, Ihnen möglichst umgehend mitzuteilen, ob und welche persönlichen Daten über Sie bei uns gespeichert sind. Sollte es der Fall sein, dass entgegen unserer Bemühungen um Datenrichtigkeit und Aktualität falsche Informationen gespeichert sind, werden wir diese auf Ihre Aufforderung hin umgehend berichtigen.

12. Cookies

Die Internetseiten der Schreiner Transporte GmbH verwenden Cookies. Cookies sind Textdateien welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden.

Zahlreiche Internetseiten und Server verwenden Cookies. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden.

Durch den Einsatz von Cookies kann die Schreiner Transporte GmbH den Nutzern der Internetseite nutzerfreundlichere Services bereitstellen, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären.

Mittels eines Cookies können die Informationen und Angebote auf unserer Internetseite im Sinne des Benutzers optimiert werden. Cookies ermöglichen uns, wie bereits erwähnt, die Benutzer unserer Internetseite wiederzuerkennen. Zweck dieser Wiedererkennung ist es, den Nutzern die Verwendung unserer Internetseite zu erleichtern. Der Benutzer eine Internetseite, die Cookies verwendet, muss beispielsweise nicht bei jedem Besuch der Internetseite erneut seine Zugangsdaten eingeben, weil dies von der Internetseite und dem auf dem Computersystem des Benutzers abgelegten Cookie übernommen wird. Ein weiteres Beispiel ist das Cookie eines Warenkorbes in einem Online-Shop. Der Online-Shop merkt sich die Artikel, die ein Kunde in den virtuellen Warenkorb gelegt hat, über ein Cookie.

Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Die ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Deaktiviert die betroffene Person die Setzung von Cookies in dem genutzten Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich nutzbar.